Zum Inhalt springen

Zeit für Frieden ist jetzt – zwei gelungene Theatervorstellungen

Mehr als 160 ZuschauerInnen nahmen sich für die beiden Vorstellungen der inklusiven Theatergruppe Zeit für Frieden und erlebten bewegende Szenen aus der Konferenz der Tiere (Erich Kästner) im Mehrgenerationenhaus Walldorf. Das Publikum wurde durch die gelungene Szenengestaltung mehr und mehr in den Bann des Ringens der Tiere um Frieden und dem Festhalten der Staatsmänner am Krieg gezogen. „Der Frieden ist zu wichtig, als dass man den ersten Schlag dem Gegner überlassen sollte“ (Politiker); „Es geht doch um die Kinder“ (Tiere). Die von dem Pazifisten Erich Kästner in seinem Werk entwickelte Vision vom Weltfrieden wurde von den großen und kleinen SchauspielerInnen begeistert aufgenommen und überzeugend vorgetragen. In 45 Minuten erlebten die Zuschauer zunehmend betroffen und berührt, woran Friedensverhandlungen von Staatsmännern scheitern und wie gleichzeitig die Sehnsucht nach Frieden unsere Kreativität, Mut und Solidarität wachsen lässt.

Die berührende Inszenierung von „Konferenz der Tiere“ stand unter der fachkundigen Leitung der beiden Theaterpädagoginnen Claudia Gottuk-Brede und Anja Beatrice Kaul (auch professionelle Schauspielerin). Es gelang ihnen in den Faschingsferien mit nur 5 Probetagen die inklusive und generationenübergreifende Schauspielgruppe in Erich Kästners Welt von Krieg und Frieden komplett eintauchen zu lassen. So wurden die Aufführungen eine Woche vor Kästners 125.Geburtstag ein Aufruf zum Einsatz für den Frieden, der zeitgemäßer nicht sein könnte.

Unser Dank gilt Aktion Mensch, Lions Club Walldorf-Astoria und IKEA Walldorf, ohne deren Förderung die Realisierung dieses Projekts nicht möglich gewesen wäre.