Zum Inhalt springen

Spargelstechen über die Generationen hinweg

Getreu seinem Motto: „gemeinsam aktiv über die Generationen hinweg“, hat der Verein GeLeWa e.V. eine Spargelreihe zum Spargelstechen angemietet. Das ist eine tolle Erfahrung für Jung und Alt. Die Kinder haben dabei genauso viel Freude wie die Älteren. Besonders viel Spaß hat es Einigen bereitet, nach starkem Regen barfuß durch die großen Pfützen zwischen den Reihen zu waten. Auch die Arbeit an und mit der Erde ist ein besonderes Erlebnis. Nach dem Graben und Stechen wird stolz jeder Spargel in die Kiste gelegt. An manchen Tagen kommt weniger hinein und an anderen ist die Kiste richtig voll. Wenn der leckere Spargel dann zu Hause auf dem Teller liegt, wissen wir, was wir geschafft haben und genießen glücklich den Schmaus. Auf jeden Fall sind wir uns alle einig: Respekt vor den Spargelbauern und ihren Mitarbeitern, die jeden Tag viele Stunden Spargel stechen.

Peperinos kommen auch zum Spargelstechen

Auch die Peperinos-AG der Grundschulen kam zum Spargelstechen zur GeLeWa-Spargelreihe. Jeder aus der Erde herausspitzelnde Spargel wurde mit Begeisterung begrüßt und dann ging es auch schon voll Eifer ans Ausgraben. An mancher Stelle war das gar nicht so einfach und Durchhalten beim Graben war gefordert. Doch der Erfolg belohnte schließlich alle Mühen: Ein Körbchen voll mit herrlichem Spargel konnte mit den Fahrrädern zum JUMP transportiert werden. Dort wuschen die Schüler ihre selbst gestochenen Spargel und gingen direkt ans Schälen. Gemeinsam wurde anschließend gekocht und schon bald stand der dampfende Spargel auf dem Tisch. Lecker! Ein Schüler fasste das Erlebnis des Tages treffend zusammen: „Selbst gestochener Spargel ist der Beste!“

Schlagwörter: